herzratenvariabilitaet.de (= hrv24.de = herzfrequenzvariabilitaet.de)


 
Web www.hrv24.de

Home
Themen-Überblick
Einführung
Geschichte
Biologie
Perspektiven
HRV-Lexikon
Herz+Seele
Psychotherapie
Originalpublikationen
Forschung Neu
Geräte
Messung
Daten
Herz-Intelligenz
Fall-Beispiele
Praktische Tipps
HRV-Feedback
HRV & Medikamente
Fragen+Antworten
Kontakt
Literatur
Veranstaltungen
Links
Impressum

K. Vestweber, K. Hottenrott

Institute für Sportwissenschaft und Motologie, Bereich Sportmedizin, Philipps-Universität Marburg

Einfuss einer speziellen Entspannungs- und Konzentrationstechnik (Freeze-Frame®) auf Parameter der Herzfrequenzvariabilität


Im Institute of Heart Math (Kaliforninen) wurde eine Entspannungs- und Konzentrationstechnik entwickelt, die sich Freeze-Frame® nennt und aus 5 Schritten besteht (vgl. Childre 1994, 27). Mit dieser Technik soll auftauchender Streß unmittelbar abgebaut werden. Die Anwendung dieser Technik bewirkt sichtbare Veränderungen im RR-Intervall-Tachogramm in Form eines sinusförmigen Verlaufs. Bei drei Probanden (Einzelfallbetrachtungen), die unterschiedliche Erfahrungen mit dieser Technik hatten, überprüften wir die Auswirkungen auf Parameter der Herzfrequenzvariabilität (HRV). Dazu wurde die HRV über eine Dauer von 10 Minuten in Ruhe aufrecht sitzend mit dem Hf-Messgerät Polar Vantage NV aufgezeichnet. Die Entspannungs- und Konzentrationstechnik wurde nach fünfminütiger Datenspeicherung angewendet. Mit der Software Precision Performance 2.0 (Polar) wurden die Daten der ersten und zweiten fünf Minuten getrennt voneinander ausgewertet (s. Tab.). Insgesamt wurden 60 Messungen durchgeführt, jeweils 10 Messungen unmittelbar nach vorangehender sitzender Tätigkeit und ca. 30 Minuten nach vorangehender sportlicher Ausdaueraktivität. Die deutlichsten Veränderungen wurden bei den Frequenzparametern in Form einer Verschiebung des prozentualen Anteils in den LF-Bereich (0,04-0,15 Hz) beobachtet (Tab.).

Tab.: Veränderung des Frequenzanteils im LF-Bereich vor und während der Konzentrationsphase (KonPh) bzw. vor und nach sportlicher Aktivität.

Proband

LF-Anteil (%±Stabw)

Vor KonPh

Während KonPh

t-test (p-Wert)

A.B.

Vor Sport

Nach Sport

22,8 ± 4,5

27,7 ± 5,7

59,4 ± 13,1

70,6 ± 9,9

<0,01

<0,01

t-test (p-Wert)

 

<0,05

<0,01

 

J.H.

Vor Sport

Nach Sport

14,7 ± 7,2

26,9  ± 10,2

66,0 ± 12,4

73,3 ± 11,7

<0,01

<0,01

t-test (p-Wert)

 

<0,05

=0,094

 

K.V.

Vor Sport

Nach Sport

23,9 ± 8,1

23,5 ± 4,9

85,6 ± 5,3

83,9 ± 2,4

<0,01

<0,01

t-test (p-Wert)

 

=0,45

=0,19

 

 

Die Ergebnisse zeigen, dass sich mit einer speziellen Entspannungs- und Konzentrationstechnik deutliche Änderungen der HRV bei gleicher Hf ergeben. Damit stellt die HRV-Messung eine mögliches Biofeedbackverfahren beim Erlernen dieser Techniken dar. 

Literatur:

Childre, D.L. (1994). FREEZE-FRAMEâ. Fast action stress relief. Boulder Creek / Kalifornien: Planetary Publications.

 

Home ] Nach oben ]